Weisheiten, Sprichwörter und Zitate Eine Sammlung von Steffen Geyer
Icon des News-Feeds: Weisheit des Tages - Sprichwörter und Zitate
If you wanna make the world a better place. Take a look at yourself and make a change! (Michael Joseph Jackson, US-amerikanischer Musiker)

Weisheit des Tages - Sprichwörter und Zitate

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt, die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

Epiktet, antiker PhilosophEpiktet

Sprichwörter sind das Salz in der sprachlichen Suppe. Egal ob Filmzitat, mühsam von Dichterhand geschaffener Aphorismus oder bäuerliche Lebensweisheit.

Leider gehen viele alte und neuere geflügelte Worte im journalistischen Einheitsbrei unter. Das muss nicht sein! Hier findest Du eine (beinahe) täglich aktualisierte Sammlung (nicht-)alltäglicher Weisheiten, mit denen ich meine Mitmenschen "erfreue".

Aktuelle Weisheiten

If you wanna make the world a better place. Take a look at yourself and make a change!
Michael Joseph Jackson, US-amerikanischer Musiker in "Man in the Mirror"
Der gesunde Menschenverstand ist reines Gift.
Wolfgang Neuss, deutscher Kabarettist
„Wer Zitate verfälscht oder sich verfälschte Zitate verschafft, um sie in Umlauf zu bringen, wird mit Bild nicht unter einem Jahresabo bestraft.“
Ich bin, weil ihr seid. Und ihr seid saugeil. Ich geh´ nur auf die Straße, weil ich weiß, dass ich euch da treffe.
Komet´heus, Berliner Original und Goa-Opa
Über Musik zu reden, ist, wie über Architektur zu tanzen.
Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker
„Bevor man stirbt, zieht das ganze Leben als Film an einem vorbei. In Echtzeit.“
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler, SPD
Wenn Du den Hahn auch einsperrst, die Sonne geht doch auf.
indisches Sprichwort
Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, mußt du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst.
Voltaire, französischer Philosoph
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
Kurt Tucholsky, deutscher Schriftsteller in "Bauern, Bonzen, Bomben"
Icon des News-Feeds: Weisheit des Tages - Sprichwörter und Zitate

Das waren nur die zehn aktuellsten Weisheiten des Tages! Wenn du kein Zitat verpassen möchtest, dann abonniere den RSS-Feed.

Packungsbeilage

Die mehr als 700 Sprichwörter und Zitate sind keine Aufforderung sich die beschriebenen Gedankenmuster anzueignen! Sie wollen vielmehr Nachdenken auslösen. Ihre praktische Anwendung führt mitunter zu Irritationen, weshalb ich für Langzeitschäden (z.B. Wortschatzerweiterung) ausdrücklich keine Haftung übernehme!

In meine Zitatesammlung kommt man ohne Ansehen der Person ausschliesslich auf Grund der Nachdenkenswertigkeit des Sinnspruchs, Zitats, Aphorismusses usw. Die Aufnahme in die Sammlung steht Sklaven und Dienern ebenso offen wie Politikern und Schriftstellern.
Verifizierbare Quellen verlinke ich zusätzlich, um eine Beschäftigung mit der Person hinter dem Zitat zu erleichtern.

↑↑ Zurück nach oben! ↑↑


  1. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  2. UsualRedAnt.de bei Bloggeramt.de bewerten
  3. Impressum