Weisheiten, Sprichwörter und Zitate Eine Sammlung von Steffen Geyer
Icon des News-Feeds: Weisheit des Tages - Sprichwörter und Zitate
If you wanna make the world a better place. Take a look at yourself and make a change! (Michael Joseph Jackson, US-amerikanischer Musiker)

Zitate aus Wissenschaft, Forschung und Medizin

Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel.

Alber Hofmann, Schweizer ChemikerAlbert Hofmann

Der Versuch sich der Welt über ein theoretisches Modell zu nähern, Versuch und Irrtum, kurz der technologisch-wissenschaftliche Fortschritt, hat uns zu Wohlstand, Lebensqualität und einer hohen Alterserwartung geführt.
Selbst Wissenschaftler sehen den Drang zum Neuen inzwischen jedoch kritisch und fragen angesichts der Bedrohung durch Atomwaffen und den Risiken der Gentecknik nach moralischen Grenzen des menschlichen Forscherdrangs.

In den Zitaten dieser Liste beschäftigen sich Wissenschaftler, berühmte Mediziner und Erfinder mit ihren Berufskollegen und den Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf den Menschen.

Im Grunde haben die Menschen nur zwei Wünsche: Alt zu werden und dabei jung zu bleiben.
Peter Bamm, deutscher Arzt und Journalist
Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.
Konrad Zuse, deutscher Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer
War does not determine who is right - only who is left.
Bertrand Arthur William Russell, britischer Philosoph und Mathematiker
Nicht jeder, der tat was er konnte, konnte auch, was er tat.
Gerhard Uhlenbruck, deutscher Mediziner und Aphoristiker
Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel.
Albert Hofmann, Schweizer Chemiker und Entdecker des LSD
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle; wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.
Friedrich Schwanecke, deutscher Pädagoge
Nichts ist entweder gut oder schlecht. Es sind unsere Gedanken, die es dazu machen.
Benjamin Franklin, US-amerikanischer Physiker und Staatsmann
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
Luther Burbank, US-amerikanischer Pflanzenzüchter
Organisation besteht darin, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen zu lassen.
Helmar Nahr, deutscher Mathematiker
Experience is what you get when you didn't get what you wanted.
Randy Pausch, US-amerikanischer Informatiker
Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer, deutscher Arzt und Philosoph
Der Mensch kann in seinem kurzen und gefahrenreichen Leben einen Sinn nur finden, wenn er sich dem Dienst an der Gesellschaft widmet.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker
Es gibt keine Fremden, nur Freunde, die noch keine Gelegenheit hatten, sich kennen zu lernen.
Walter H. Lechler, deutscher Neuro-Psychiater und Psychotherapeut
Die Sorge nimmt dem Morgen nie den Kummer; sie raubt nur dem Heute die Kraft.
Archibald Joseph Cronin, schottischer Physiker und Schriftsteller
Wenn ein Verbrechen eine besonders sozialschädliche Handlung ist, dann ist die Prohibitionspolitik ein Verbrechen.
Dr. Rainer Ullmann, deutscher Allgemeinmediziner in "Warum das Drogenverbot ungesund ist"
Animals are something invented by plants to move seeds around. An extremely yang solution to a peculiar problem which they faced.
Terence McKenna, US-amerikanischer Ethnopharmakologe und Philosoph
Knowledge is the only competitive advantage of our times, it grows through open interaction with others.
Ronald Coase, britischer Wirtschaftswissenschaftler
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
Albert Einstein, deutscher Physiker
Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld.
Peter Kruse, deutscher Psychologe
Man hat mir versichert, es funktioniert auch, wenn man nicht daran glaubt.
Niels Bohr, dänischer Physiker auf die Frage, warum er ein Hufeisen über der Tür seiner Gartenlaube hängen habe
Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Marie Curie, französisch-polnische Physikerin
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison, US-amerikanischer Erfinder
Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Gerhard Uhlenbruck, deutscher Mediziner
Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert.
Neil Postman, US-amerikanischer Medienwissenschaftler
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.
Max Planck, deutscher Physiker
Willst du den Wert des Geldes kennenlernen, geh und versuche dir welches zu borgen.
Benjamin Franklin, US-amerikanischer Physiker
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.
Sigmund Freud, österreichischer Psychoanalytiker
Das Universum ist nicht nur fremdartiger, als wir denken, es ist auch fremdartiger als wir denken können.
Werner Heisenberg, deutscher Physiker
Kollektivintelligenz heißt nicht viele dumme Einzelne formen Muster miteinander, sondern intelligente Einzelne verknüpfen sich in Netzwerken zu einer übergeordneten Intelligenz.
Peter Kruse, deutscher Psychologe
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweizer, deutscher Mediziner
Die heiligste und schönste, gesündeste, geilste, humorvollste und verehrungswürdigste Gruppe von Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe, sind die ehrlichen Dealer. Ich glaube, dass dies der edelste aller menschlichen Berufe ist.
Timothy Leary, US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Eine Partei ist keine Rechtsschutzversicherung!
Tibor Harrach, deutscher Pharmazeut
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein, deutscher Physiker
Wer Freiheit opfert, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren.
Benjamin Franklin, US-amerikanischer Physiker
Wenn du etwas machst, wie du es vor zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen recht groß, dass du es falsch machst.
Charles Kettering, US-amerikanischer Ingenieur
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Albert Einstein, deutscher Physiker

↑↑ Zurück nach oben! ↑↑


  1. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  2. UsualRedAnt.de bei Bloggeramt.de bewerten
  3. Impressum