Steffens Bookmarks - Privater Katalog empfehlenswerter Webseiten

Webseiten testen und bewerten

Diese Bookmarks empfehlen

Diese Webseiten ermöglichen es, Websites auf Fehler, SEO-Schwachpunkte oder Zugänglichkeitshindernisse zu testen und sie mit anderen Seiten zu vergleichen.
Auch wer glaubt, nichts mehr verbessern zu können, sollte mal den einen oder anderen Test wagen.

TeeeX
TeeeX - Unabhängige Webseitenbewertung - Screenshot

Das kostenlose Tool zur Webseitenbewertung prüft beliebige Domains in den Kategorien Inhalt, Technik und Suchmaschinenoptimierung. Es zeigt mögliche Schwachstellen und Wege, diese zu beheben. Das nichtkommerzielles Internetprojekt legt dabei besonderen Wert auf aktuelle Webstandards und Zugänglichkeit.

Ein Techblog und der TeeeX.de Award runden das Angebot ab.


Alexa
Alexa the Web Information Company - Screenshot

Die Nutzer der Alexa-Toolbar übermitteln ihr Surfverhalten an die "Web Information Company". Diese erstellt aus den Daten der mehr als 12 Millionen Teilnehmer eine Rangliste der meistbesuchten Webseiten. In Deutschland krankt das System jedoch noch an zu geringer Beteiligung, weshalb die ermittelten Werte (besonders bei kleinen Seiten) mit Vorsicht zu geniessen sind. Alexa bietet darüber hinaus zu vielen Domains weitere Informatione, wie eingehende Links und die "verwandte" Webseiten.


CommandShift3
CommandShift3 - It's like Hot or Not for web design - Screenshot

Der einzig ehrliche Designwettstreit. Nur der erste Eindruck zählt. - It's like Hot or Not for web design! Bestimme selbst über gutes Design. Zwei Seiten treten an, nur eine kann gewinnen.


Datenschätze
Datenschätze - Das menschliche Webverzeichnis - Screenshot

Das "menschliche Webverzeichnis" DatenSchätze verknüpft den guten alten Webkatalog mit dem Web2.0! Es erlaubt Webmastern ihre Seite einem größeren Publikum vorzustellen und Feedback von echten Usern zu erhalten.
Datenschätze verzichtet weitgehend auf automatische Systeme, weil die Macher davon überzeugt sind, dass von Menschenhand geschaffene Inhalte qualitativ hochwertiger sind. Gegen Spammer, Selbstvoter und Trolle gibt es bei Datenschätze eine Redaktion, die die Einträge betreut, pflegt und das Verzeichnis ihrerseits mit Inhalten füllt.


Multipage Validator
Ermöglicht schnelles validieren ganzer Webprojekte - Screenshot

Das praktische Tool indiziert und validiert ganze Webprojekte selbstständig und erleichtert das Auffinden von Fehlern im Markup so erheblich.

Nebenbei kann man prüfen, ob die interne Verlinkung Robots tatsächlich zu allen Seiten leitet.


Qualidator
Qualidator - website quality validation & monitoring - Website testen - Screenshot

Der Qualidator überprüft die ersten 5 Seiten einer Website mit ca. 60-70 automatischen Tests auf die Kernpunkte der Bereiche Usability (Benutzungsfreundlichkeit), Accessibility (Zugänglichkeit), SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Quality (technische Qualität). Der Report gibt Hinweise auf entsprechende Mängel.


RankFlex
Webmaster Guide zur Suchmaschinenoptimierung - Screenshot

Weißt du was Google über deine Seite denkt? Rankflex weiß es auch nicht genau, aber hier kriegst du eine nüchterne Bewertung der Suchmaschinenoptimierung und technischen Aspekten deiner Website unter Berücksichtigung von On- und Off-Page Kriterien.

Folgst du den von Rankflex vorgeschlagenen Tipps, kannst du den Bekanntheitsgrad deiner Seite signifikant steigern und die Benutzerfreundlichkeit verbessern.


SEO-Ranking-Tools
SEO-Ranking-Tools - Suchmaschinenoptimierung und Webmaster-Tools - Screenshot

Kostenlose SEO & Webmaster Tools. Prüfe Deine Link- und Domain-Popularität, Deinen Pagerank oder erstelle hier Deine robots.txt oder META-TAGs. Viele brauchbare und kostenlose Tools rund um Suchmaschinenoptimierung und Webdesign.


Seitwert
Seitwert - Bewertung von Webseiten - Screenshot

Ein Tool von active value, mit dem deutschsprachige Webseiten unabhängig getestet werden. Sein größter Vorteil ist, dass die wichtigsten Social News und Social Bookmark Portale mit in die Bewertung einbezogen werden. Weiterhin Tests des Rankings bei Google und Yahoo, Eintragscheck in DMOZ und Wikipedia, Ermittlung des Domainalters. Dazu eine Bewertung der technischen Umsetzung, die allerdings sehr oberflächlich ist.


Semantik Data Extractor
W3C Semantik Data Extractor - Screenshot

Längst ist nicht mehr der nackte Text entscheidend für die Bewertung einer Webseite durch Suchmaschinen. Logische Zusatzinformationen werden für die Suchmaschinen-Optimierung immer wichtiger. Das World-Wide-Web-Consortium (W3C) hat mit diesem Tool die Möglichkeit geschaffen, Webdokumente nach solchen "versteckten" Informationen zu durchsuchen. Welche Abkürzungen und Zitate enthält die Seite, stimmt die Reihenfolge der Überschriften und vieles mehr. Einziger Nachteil: Das Tool funktioniert nur mit validen Seiten!


Webeye SiteCheck
Webeye Suchmaschinen SiteCheck - Screenshot

Das Onlinetool simuliert den Besuch einer Suchmaschine und zeigt Optimierungspotentiale und Indizierungs- Fehlerquellen. Ausserdem bietet die Seite ein sehr praktische Webalyzer- Statistik- Visualisierungs- Tool.


Zeitwerk Online Tools
Zeitwerk Online Tools - Screenshot

Die Seite bietet verschiedene praktische Helfer für Webseitenbetreiber. Besonders gelungen finde ich den "Online-Sitecheck", die wohl bequemste Art alle Links und internen Verweise einer Seite zu prüfen. Leider funktioniert das Tool nicht mit allen Seiten. So sperrt z.B. das Wordpress-PlugIn "Bad Behavior" den Sitecheck aus.


spoon Browser Sandbox
Xenocode Browser Sandbox - Screenshot

Bietet die Möglichkeit, verschiedene Webbrowser (und andere Programme) zu nutzen, ohne sie tatsächlich zu installieren.
Besonders wegen der Probleme unterschiedliche Internet Explorer paralell zu installieren, ein echtes Muss für jeden windowsnutzenden Webdesigner.


Eigenes Bookmark vorschlagen

Wenn Du eine Webseite kennst, die ich unbedingt in meine Bookmarksammlung aufnehmen sollte, oder wenn Du möchtest, dass Deiner Seite diese "Ehre" zuteil wird, dann verrate sie mir!

Informationen zum Bookmarkvorschlag
  1. Bitte erkläre mir in ein-zwei kurzen Sätzen, warum die von Dir vorgeschlagene Seite empfehlenswert ist. Das erhöht die Chancen, dass ich Deinen Vorschlag in meine Bookmarksammlung aufnehme enorm :)

  2. - Bitte die Ziffer sieben eintragen.

Ergänzende Funktionen

  1. Creative Commons BY-SA 3.0
  2. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  3. UsualRedAnt.de bei Bloggeramt.de bewerten
  4. Impressum Steffen Geyer - SPD

↑↑ Zurück nach oben! ↑↑