Steffens Bookmarks - Privater Katalog empfehlenswerter Webseiten

Liedermacher und Musik

Diese Bookmarks empfehlen

Ich liebe Liedermacher! Wer einen Blick und ein Ohr auf die Webseiten der Musiker und Bands in dieser Liste wirft, wird meine Leidenschaft für intelligente Texte zwischen Alltagswahnsinn und Politik vielleicht verstehen können.
Weil heutzutage längst nicht nur aus Akustikguitarren dufte Musik kommt, empfehle ich Dir gleich noch ein paar Künstler aus anderen Genres.

TwitnRoll Radio
TwitnRoll Radio - das Webradio mit Boehler und Goltzi - Screenshot

Mitten aus dem Herzen der sächsischen Hauptstadt kommt jeden Mittwoch ab 20:30 Uhr das Webradio "Twit´n´Roll" von und mit @Boehler und @Goltzi. Dann sind die Zuhörer wieder aufgerufen, sich per Telefon an der Sendung zu beteiligen, Musikwünsche abzugeben, mit den Gästen zu diskutieren oder anläßlich eines der brilliant-spontanen Radiokonzerte mit Bierhorst, Bobby Pins und Co ihr Fandasein mit neuem Sinn zu füllen.

Twit´n´Roll ist ein fester Teil meines Mittwoch Abends. Sollte ich es einmal nicht "live" schaffen, dann bieten die Macher zum Glück ein Podcast-Version zum downloaden und auswendig lernen.


Café Zapata
Cafe Zapata im Kunsthaus Tacheles - Screenshot

Im wohl legendärsten "ehemals besetztem Haus" Berlins, dem Kunsthaus Tacheles hat das Cafe Zapata seine Räume. Was tagsüber zum gemütlichen Rumlungern und Leute kucken einläd, verwandelt sich in den Abendstunden regelmäßig in eine kleine aber feine Konzertlocation.


Das Pack
Das Pack - Liedermacher-Punk-Rock-Duo aus Hamburg - Screenshot

Die beiden Hamburger Pensen und Flozze sind "Das Pack". Mit ihrer ganz eigenen Mischung aus Punk, Rock und Liedermaching verzaubern sie eine stetig wachsende Zahl von Musikliebhabern. Man hat es beim Pack nämlich mit zwei äußerst smarten Herren zu tun, die geschmeidig Pöter kicken und trotz humoristischer, bizarrer Texte und balladesker Ausflüge eindeutig zu rocken verstehen.
Ernst nehmen sollte man "Das Pack" besser nur im Notfall - Im Grund wollen sie nur spielen und machen das halt gerne unter der Gürtellinie.


Götz Widmann
Götz Widmann - Liedermacher aus Bonn - Screenshot

Ich gestehe, ich bin unheilbarer Götz Widmann Fan! Keinem anderen Liedermacher gelingt es mit seinen Liedern so aus meiner Seele zu sprechen. Ob Kamikazefraun oder die Zaubersteuer, Götz ist der Hammer.

Deshalb wird in seinen Konzerten auch von der ersten bis zur letzen Sekunde laut und schief mitgesungen. Wer den Gitarrenzauberer von Bonn noch nie live gesehen hat, hat was verpasst!


Hans Söllner
Hans Söllner - Der bayrische Rebell - Screenshot

Der "deutsche Bob Marley" ist ein Mann der Widersprüche. Mit bedingungsloser Ehrlichkeit und Originalität predigt er gesunden Menschenverstand und Ungehorsam gegen jede Obrigkeit.

Seine Fans danken es dem bekennenden Kiffer mit ausverkauften Konzerten und rechtswidrigem Einsatz der Warnblickanlage.


Kriss Cologne
Kriss Cologne - Hip Hop Liedermaching - Screenshot

Einst war Kriss der Azubi von Götz Widmann, inzwischen hat er sich aber selbst zum Klampfenschwinger gemausert.
Stets merkt man seinen Songs an, dass ihre Wurzeln eher im Hip Hop als bei Hannes Wader liegen. Und das ist auch gut so!


Kuttner
Webseite des Radiomoderators und Komikers Käptn Kirk Kuttner - Screenshot

Der Radiomoderator, Hörspielautor, Videoschnpsel und Komiker Käptn Kirk Kuttner ist über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. Zum Glück gibt es nur wenig was ihn dazu bewegen würde, "der einzig' Lebenswerten Stadt der Welt" den Rücken zu kehren.

Ich schätze Kuttner vor allem wegen seiner Hörspiele und empfehle "Fremde im eigenen Land" zum auswendig lernen!


Martingo
Martingo - Bügeln mit System - Screenshot

Der Wahlberliner und Liedermacher Martingo ist gerade mit seinem neuen Album "Bügeln mit System" auf Tour.

Unbedingt hingehen, anhören und verlieben!


Monomania
Monomania - Die schönste Band der Welt - Screenshot

Die wohl schöngeistigste Band Österreichs und die laut Eigenwerbung "schönste Band der Welt", das sind die Wahnwiener von Monomania.
Ihre absurd intelligenten Texte und die unschlagbare Live-Performance machen sie zu einem echten Geheimtipp für alle, die südlich des Weißwurstäquators leben!


Monsters of Liedermaching
Monsters of Liedermaching - Die erste Liedermacherband Deutschlands - Screenshot

Die Monster sind los und haben die erste Liedermacherband Deutschlands gegründet. Fred Timm, Burger, Rüdiger Bierhorst, der flotte Totte, Labörnski und Pensen sind reinstes Liedermacherdynamit. Da bleibt kein Auge trocken und kein Fettnäpfchen wird ausgelassen.


Playing For Change
Playing For Change - Peace Through Music - Screenshot

Playing for Change is a multimedia movement created to inspire, connect, and bring peace to the world through music. The idea for this project arose from a common belief that music has the power to break down boundaries and overcome distances between people.

Musicians from all over the world are brought together to perform benefit concerts that build music and art schools in communities that are in need of inspiration and hope. In addition to benefit concerts, the Playing for Change band also performs shows around the world.


Sleepbot Constructs
Nonprofit webmusic from ambient to chill out - Screenshot

Originally launched in 1995, sleepbot has been a fount of myriad web projects. Its content is somewhat entertaining, and completely non-profit.

My personal favorit is the Sleepbot Environmental Broadcast - the best ambient webradio "for the masses".


Weedbeat Festival
Reggeafest in der Nähe von Braunschweig - Screenshot

"Erzählt nicht allen vom Weedbeat, damit es weiter so schön klein und familiär bleibt", rief Festivalleiter Rico Klose noch zum Abschied von der Bühne. Daran halten werden sich allerdings die Wenigsten ;)

In Nordstemmen (bei Hildesheim) wird im Juli 2010 wieder drei Tage dem Reggea gehuldigt.


Eigenes Bookmark vorschlagen

Wenn Du eine Webseite kennst, die ich unbedingt in meine Bookmarksammlung aufnehmen sollte, oder wenn Du möchtest, dass Deiner Seite diese "Ehre" zuteil wird, dann verrate sie mir!

Informationen zum Bookmarkvorschlag
  1. Bitte erkläre mir in ein-zwei kurzen Sätzen, warum die von Dir vorgeschlagene Seite empfehlenswert ist. Das erhöht die Chancen, dass ich Deinen Vorschlag in meine Bookmarksammlung aufnehme enorm :)

  2. - Bitte die Ziffer sieben eintragen.

Ergänzende Funktionen

  1. Creative Commons BY-SA 3.0
  2. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  3. UsualRedAnt.de bei Bloggeramt.de bewerten
  4. Impressum

↑↑ Zurück nach oben! ↑↑